Wer singt für Deutschland?
"Eurovision Song Contest" 2025: Max Giesinger als Gast-Juror beim deutschen Vorentscheid
Aktualisiert:
von teleschauMax Giesinger ist Gastjuror im Halbfinale des deutschen ESC-Vorentscheids.
Bild: 2025 Getty Images/Thomas Niedermueller
Morgen singen 14 Künstler:innen bei "Chefsache ESC" darum, ins Finale des deutschen Vorentscheids für den "Eurovision Song Contest" 2025 einzuziehen. Neben Stefan Raab, Yvonne Catterfeld und Elton wird Max Giesinger die Halbfinal-Jury als Gaststar komplett machen. Von dem erfolgreichen Musiker gibt es zudem weitere Neuigkeiten.
Streame hier ganze Folgen von "The Voice Kids"
Die Besetzung von Max Giesinger als Gastjuror beim deutschen Vorentscheid zum "Eurovision Song Contest" 2025 versteht sich eigentlich von selbst. Schließlich kennt sich der erfolgreiche deutsche Musiker mit Jurys bestens aus.
Vor mehr als zehn Jahren war der heute 36-Jährige in der gleichen Situation, in der sich die 14 Halbfinalisten bei "Chefsache ESC" befinden werden.
Damals stand Max Giesinger selbst in einem Halbfinale: Am 3. Februar 2012 sang sich Max ins Finale der ersten Staffel von "The Voice Of Germany". Dort wurde er am 10. Februar 2012 zwar "nur" Vierter (hinter Michael Schulte, Kim Sanders und Siegerin Ivy Quainoo), trotzdem war es der Startschuss zu seiner erfolgreichen Karriere.
Mittlerweile hat Max Giesinger rund 1,5 Millionen Tonträger verkauft. Allein seine Single "80 Millionen", die sich 2016 zum Hit der Fußball-EM entwickelte, ging 600.000-mal über die Ladentheken.
Gastjuror im Halbfinale des deutschen Vorentscheids
Wenn Abor & Tynna, Benjamin Braatz, Cage, Cosby, Feuerschwanz, Jonathan Henrich, Julika, Cloudy June, From Fall To Spring, Jaln, Leonora, Lyza, Moss Kena und The Great Leslie um den Einzug ins Finale am 1. März singen, kann Max Giesinger also bestens nachvollziehen, wie sich die Kandidaten fühlen.
Wer beim deutschen ESC-Vorentscheid 2025 weiterkommt, darüber entscheidet Gastjuror Max zusammen mit Yvonne Catterfeld, Stefan Raab und Elton.
Max Giesinger bringt mit "Butterfly Effect" neue Single heraus
Aber auch selbst in einem Jury-Sessel zu sitzen, ist kein Neuland für den gebürtigen Badener. 2018 und 2020 war er Coach bei "The Voice Kids". Und im Sommer 2019 war er neben Ruth Moschner und Collien Ulmen-Fernandes Mitglied des Rate-Teams von "The Masked Singer". Im Februar 2024 kehrte er als Gastjuror in der zehnten Staffel zur Show zurück.
Zurück kehrt Max jetzt auch wieder ins Rampenlicht. Vor zwei Tagen wurde in Friedrichshafen die 15. "Giovanni Zarrella Show" aufgezeichnet (Ausstrahlung am 3. Mai) - mit Max Giesinger auf der Bühne. Und genau heute (um Mitternacht) veröffentlichte er seine neue Single "Butterfly Effect".
"Es ist ein launiger Song, sehr upbeat, einer, um in der Küche zu tanzen oder im Auto das Fenster runterzulassen und laut mitzusingen", urteilte "schmusa.de".
Im Herbst 2025 geht Max Giesinger auf Tour
Zuvor brachte er im Herbst 2024 die Single "Menschen" heraus, sein erster Song nach anderthalb Jahren. Darin plädiert er für mehr Miteinander.
"In den letzten Jahren hat sich unsere Gesellschaft immer weiter auseinander bewegt. Ich finde, es ist höchste Zeit, dass wir den Blick wieder auf das richten, was uns verbindet, statt auf das, was uns trennt. Ich wünsche mir eine Welt voller Offenheit, Toleranz und Respekt - für jeden Menschen, mit all seinen Stärken und Schwächen. Eine Welt, in der wir einander unterstützen, anstatt uns niederzumachen", schrieb er dazu auf seinem Instagram-Kanal.
Ich wünsche mir eine Welt voller Offenheit, Toleranz und Respekt - für jeden Menschen, mit all seinen Stärken und Schwächen.
"Menschen" und "Butterfly Effect" sind Vorboten für sein fünftes Studioalbum und seine neue Tournee, die "Menschen" heißen wird und im Spätherbst dieses Jahres vom 23. November bis 15. Dezember durch 14 Städte führt. Vorher ist er im Sommer bei drei Open-Airs in Erlangen, Bochum und am Stausee Kelbra zu erleben. Das bedeutet aber auch: Max, der bei jeder "The Masked Singer"-Staffel von den Fans als Kandidat unter einer Maske erwartet wird, hat im Herbst wegen seiner Tour keine Zeit. Bleibt also nur die Frühjahresstaffel 2025.