Für bessere Chance beim ESC-Vorentscheid

"Eurovision Song Contest" 2025 - "Baller"-Änderung: Abor & Tynna passen ihren Hit an

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von teleschau
Abor & Tynna

Das Geschwister-Duo Abor & Tynna vertritt Deutschland dieses Jahr beim ESC.

Bild: -/RTL/dpa


Das Geschwister-Duo Abor & Tynna hat den deutschen Vorentscheid zum "Eurovision Song Contest" (ESC) gewonnen. Die Musiker:innen setzten sich im Finale durch und fahren für Deutschland nach Bern. Vorher haben sie jetzt noch ihren Hit "Baller" angepasst.

+++ Update, 12. März +++

"Baller": Für den Sieg poliert

Nach dem Sieg beim Vorentscheid für den "Eurovision Song Contest" 2025, haben Abor & Tynna eine bemerkbare Änderung an ihrem Song "Baller" vorgenommen. Die Gefahr war groß, dass die Anpassungen die Fans des Songs verärgern könnten. Doch diese sind positiv überrascht und die Chancen für einen deutschen ESC-Sieg scheinen laut Kommentaren aus aller Welt zu steigen.

Die Cello-Licks sind eine schöne Aufwertung der normalen Studioversion. Es passt perfekt zum ESC. Der Song ist catchy, der Beat ist modern und ich liebe es, dass das Lied auf deutsch ist.

Ein Fan (@alexanderbeyer8927)  in einem YouTube Kommentar

In der aufpolierten Version wird das Cello hervorgehoben und verleiht so dem Beitrag das gewisse Etwas. Viele Fans sind sich einig: "Deutschland verdient es, wieder in den Top 10 zu landen."

+++ Ursprüngliche Meldung +++

Abor & Tynna vertreten Deutschland

Das Geschwister-Duo Abor & Tynna hat den diesjährigen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest (ESC) gewonnen, der von Stefan Raab mitorganisiert wurde. In der Show "Chefsache ESC 2025 - Wer singt für Deutschland?" setzten sich die beiden Musiker gegen ihre Konkurrenz durch, wie Moderatorin Barbara Schöneberger verkündete. Mit ihrem Sieg werden sie Deutschland beim ESC-Finale am 17. Mai in Basel vertreten, was für das Duo eine bedeutende Chance darstellt, sich einem internationalen Publikum zu präsentieren.

Abor & Tynna stammen aus einer musikalischen Familie in Wien, was ihre künstlerische Entwicklung maßgeblich beeinflusst hat. Ihr Vater, ein Cellist bei den renommierten Wiener Philharmonikern, legte den Grundstein für ihre musikalische Laufbahn. Schon früh lernten sie klassische Instrumente zu spielen, was ihnen eine solide Basis für ihre musikalische Karriere verschaffte. Trotz dieser klassischen Wurzeln haben sie sich entschieden, einen modernen Weg einzuschlagen und ihre Musik mit zeitgenössischen Elementen zu bereichern.

Ihr ESC-Beitrag "Baller" ist ein lebendiger Mix aus Pop, Hip-Hop und Elektronik, der mit einem rasanten Beat und einem modernen Sound überzeugt. Stefan Raab, der den Song früh als "den jüngsten Song" im Wettbewerb bezeichnete, sieht großes Potenzial in dem Duo. Er hat hohe Erwartungen und strebt mit Abor & Tynna den ESC-Sieg an. Die Kombination aus ihrer musikalischen Herkunft und ihrem innovativen Stil könnte ihnen einen Vorteil im Wettbewerb verschaffen und Deutschland eine starke Platzierung sichern.


Finalist:innen des deutschen ESC-Vorentscheids 2025

Die Jury um "ESC-Chef" Stefan Raab machte es sich im Halbfinale nicht leicht. "Wir können uns bei denen, die nicht weiterkamen, nur entschuldigen", meinte Raab, kurz bevor Moderatorin Barbara Schöneberger die Jury-Entscheidung verkündete.

Von 14 Halbfinal-Acts wählten Stefan Raab, Yvonne Catterfeld, Elton und Gastjuror Max Giesinger neun Acts aus.

Diese neun Acts - in alphabetischer Reihenfolge - erreichten das Finale des deutschen Vorentscheids: .

  • Abor & Tynna: Das Geschwisterpaar aus Wien präsentierte am Samstag mit "Baller" den Song mit dem modernsten Sound und dem am meisten nach internationalem Hit klingenden Refrain. Denn ihr "Baller" mit der einprägsamen Line "Baller-lalalala" vergisst niemand, meinte auch Stefan Raab. Das frisst sich auch Finnen, Portugiesen oder Montenegrinern ins Ohr. "Die Generation TikTok kann direkt abfeiern", meinte Giesinger.

  • Benjamin Braatz: Der Mann mit dem Lockenwuschelkopf (24) präsentierte einen verspielten Song ("Like You Love Me"), perfekt fürs Lagerfeuer der Neo-Hippies in der 70er-Jahre-Tradition von Leo Sayer, Ralph McTell oder Scott McKenzie. Giesinger wollte den Song gleich in seine Playlist aufnehmen. Aber vielleicht passt er besser in eine kleine Musik-Bar als in den zu erwartenden Hexenkessel von Basel.

  • Cosby: Die Münchner Band gab mit "I'm Still Here" alles, Frontfrau Marie sang sich bei der wuchtigen Ballade (geschrieben im Andenken an ihren Vater) förmlich Herz und Seele aus dem Leib. Große Gefühle, großer Song. Catterfeld trieb's sogar Tränen in die Augen!

  • Feuerschwanz: Die Mittelalterrocker aus Franken boten mit "Knightclub" einen Powersong, der auf jeden Fall im Open-Air-Stadion als eingängige Mitgröl-Nummer funktionieren kann. Da wurde gegrowlt und gekreischt, die Gitarren sprühten Pyrofontänen und der Bass wummerte. "Absolutes Spektakel, das unglaublich reinknallt", lobte Raab. Die Band hat eine treue Fan-Gemeinde und Millionen von Youtube-Klicks.

  • Julika: Die Düsseldorferin (23) war eine der Überraschungen. Mit "Empress" setzte sie auf düster treibenden Sound und große Inszenierung. Den Song kann man sich auch als Soundtrack vorstellen, etwa in der Grusel-Comedy-Serie "Wednesday". Teilweise klang er auch ein bisschen nach James Bond. "Glaubwürdigkeit 100 Prozent", attestierte Stefan Raab.

  • Leonora: Pop, Funk, Soul und Disco. Leonora (24) aus Wuppertal verbindet alles auf ihre ganze eigene Art zu immer neuen Klangperlen. Stefan Raab war vor allem von Leonoras Songwriter-Qualitäten begeistert. "Wenn aus dir kompositorisch nix wird, fress ich nen Besen." Ihr "This Bliss" wäre aber vielleicht in einer jazzigen Szene-Bar besser platziert.

  • Lyza: Die Berlinerin stand vor "Chefsache ESC" nie auf einer Live-Bühne (außer bei Karaoke), ist aber trotzdem alles andere als ein Newcomer. Bei TikTok hat sie 1,5 Millionen Follower, bei Instagram 284.000 - das ist, wenn's ans Voting geht, eine vielversprechende Basis. Was außerdem für sie spricht: Lyza (23) hat eine unglaubliche Ausstrahlung, leuchtete regelrecht bei ihrem Auftritt mit "Lovers On Mars". Ihr Song ist zudem international, hat eine tolle Botschaft. "Einer der stärksten Songs", meinte auch Giesinger. Schöneberger jubelte: "Du bist für die Bühne gemacht."

  • Moss Kena: Der 27-jährige Brite mit Wohnsitz in Berlin ist Vollprofi, hatte schon einen Nummer-eins-Hit ("Fireworks") und weiß sich zu inszenieren. Der Mann mit dem Hang zum kahlrasierten Oberkörper hat auf jeden Fall Schöneberger überzeugt. "Mein Gott, lasst mich zu diesem Mann", hauchte sie nach seinem Auftritt mit "Nothing Can Stop Love". Raab gestand, dass ihm der Auftritt Gänsehaut beschert habe, "zwei Zentimeter hoch".

  • The Great Leslie: Zwei Briten, ein Deutscher, eine Norwegerin, die britischen Ska-Punk-Pop mit funky Anleihen spielen und ein wenig (auch wenn es Sänger Ollie nicht gerne hört) an Maneskin erinnern - diese Truppe (und ihr Sound) kommt wie die Personifizierung des einenden Multikulti-Gedanken des ESC daher. Ihr Song "These Days", so Max Giesinger, "war schon ein Brett." Auch Stefan Raab fand's "total stramm".

ESC-Vorentscheid ohne Elton: Darum war er nicht mehr dabei

Als Jury sind im Finale von "Chefsache ESC - Wer singt für Deutschland?" am 1. März 2025 wieder Stefan Raab und Yvonne Catterfeld dabei.

Das bisherige dritte feste Jury-Mitglied muss jedoch aussetzen: Laut offizieller Pressemitteilung konnte Elton aufgrund eines privaten Termins beim Finale am Samstag nicht an der Bewertung der Musik-Auftritte mitwirken.

Jury von "Chefsache ESC": Conchita Wurst und Nico Santos unterstützen im Finale

Mit Conchita Wurst und Nico Santos wurde allerdings kompetenter Ersatz gefunden, der die Jury des deutschen ESC-Vorentscheids 2025 im Finale vervollständigen wird.

Als ehemaliger Coach von "The Voice of Germany" versteht sich Nico Santos bestens darauf, musikalische Darbietungen einzuschätzen und Musikerinnen und Musikern hilfreiche Hinweise zu geben.

Und Conchita Wurst darf spätestens seit ihrem Sieg im Jahr 2014 mit dem Song "Rise Like a Phoenix" zweifelsohne als wahre ESC-Ikone bezeichnet werden.

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