Am Sonntag im ZDF-Livestream auf Joyn

"Annika - Mord an Schottlands Küste": Spannende Hintergründe zur Hauptdarstellerin Nicola Walker

Aktualisiert:

von teleschau - Susanne Bald
Am Sonntag, 2. Februar, startet im ZDF die zweite Staffel der britischen Krimiserie "Annika - Mord an Schottlands Küste". Nicola Walker verkörpert eine ganz besondere Ermittlerin. Das wusstest du noch nicht über die Schauspielerin und ihre Figur.

Nicola Walker spielt in "Annika - Mord an Schottlands Küste" die Hauptrolle. Aber welche Person steckt hinter der Ermittlerin?

Bild: ZDF/Graeme Hunter | picture alliance / Photoshot | -


Am Sonntag, 2. Februar, startet im ZDF um 22:15 Uhr die zweite Staffel der britischen Krimiserie "Annika - Mord an Schottlands Küste". Nicola Walker verkörpert eine ganz besondere Ermittlerin und hier lüften wir das Geheimnis.

Das Angebot an Krimiserien wächst und wächst - wie soll man da noch erkennen, welche davon sich wirklich lohnt? Ein Tipp: Spielt Nicola Walker mit, macht man definitiv nichts falsch. Ihren internationalen Durchbruch feierte die 54-jährige britische Schauspielerin mit der Spionageserie "Spooks".

Bis 2011 verkörperte Walker Ruth Evershed, Geheimdienstanalytikerin des britischen Geheimdienstes MI5. Funfact: Die Rolle wurde extra für sie geschrieben - von ihrem Studienfreund, Serienschöpfer David Wolstencroft ("Versailles"). Und wie zeigte Walker ihre enge Verbundenheit zu "Spooks"? Indem sie ihren Sohn Harry nannte - nach Ruths Vorgesetztem Harry Pierce.

Nicola Walker: Vorliebe für besondere Krimiserien

Die TV-Serie basiert auf dem BBC-Hörspiel "Annika Stranded" (2013 - 2020) von Autor Nick Walker, und es war Nicola Walker (nicht verwandt), die der Titelfigur ihre Stimme lieh. Im Hörspiel ging Annika in Oslo auf Verbrecherjagd, für die TV-Version schickte Nick Walker sie mit ihrer Teenie-Tochter nach Glasgow. Dort übernimmt sie die Leitung der Marine-Mordkommission. Ihre Aufgabe: Mordfälle aufklären, die sich im und am Wasser abspielen. Nicola Walker machte für die Serie extra den Motorboot-Führerschein!

Auch in Schottland sind Annikas norwegische Wurzeln immer präsent. Nicola Walker spricht ihre Figur mit einem leichten Akzent und mit Annikas Vorliebe für nordische Mythologie bringt sie beinahe etwas Poetisches in ihre Ermittlungen

Annika und die Vierte Wand

Schon beim BBC-Hörspiel war klar: Annika ist eine besondere Ermittlerin. Mit ihren Monologen machte sie die Zuhörer nicht nur zu Komplizen, sondern fast schon zu Freunden.

Aber wie bringt man diese Nähe ins Fernsehen? Serien wie "Fleabag" machten es vor - Man durchbricht die "Vierte Wand": Walker blickt als Annika direkt in die Kamera - normalerweise ein absolutes Schauspieler-No-Go - und spricht zu uns. Trocken und spitzzüngig kommentiert sie so nicht nur ihre Ermittlungen, sondern auch ihr manchmal chaotisches Privatleben. Eine charismatische Hauptdarstellerin, eine interessante Serienfigur und eine ungewöhnliche Inszenierung - was will man mehr?