Für Fans der Anwalt-Serie

"Die Kanzlei": Wird es eine siebte Staffel geben?

Veröffentlicht:

von Anne Oppel
1_VI_Die_Kanzlei_Drehstart_2023

Die ARD-Serie "Die Kanzlei" verfolgt die Fälle der Rechtsanwälte Isa von Brede (Sabine Postel) und Markus Gellert (Herbert Knaup).

Bild: ARD/Georges Pauly


Die Anwalt-Serie "Die Kanzlei" zählt zu den quotenstärkeren Formaten der ARD. Allerdings wird momentan von Fans befürchtet, dass die aktuelle sechste Staffel die letzte sein könnte.


Neue Fälle von "Die Kanzlei" ab 25. Februar um 20:15 Uhr in Das Erste


"Die Kanzlei": Ein Team mit Herz, Hirn und Humor

Das Format "Die Kanzlei" ist so beliebt, da das Hamburger Rechtsanwaltsbüro besonders komplizierte und nahezu aussichtslose Fälle übernimmt. Diese sind einerseits unterhaltsam bis ziemlich verrückt, wirken in der Umsetzung aber sehr realitätsnah. Da stehen dann zum Beispiel zwei Frauen im Mittelpunkt, die sich um das Sorgerecht einer Katze streiten. In einer anderen Folge verteidigt Isa von Brede dann einen Mann, der wegen angeblicher "Kuckuckskinder" vor Gericht steht. Er soll jahrelang Unterhalt für Kinder gezahlt haben, die nicht von ihm sind.

Die Methoden des Anwalt-Teams sind nicht immer hundertprozentig legal, aber äußerst wirksam – wie etwa in der Episode "Ohne Folgen", in der ein Botschafter regelmäßig Hostessen mit k.o.-Tropfen auf seinen Partys gefügig macht. Sie setzen sich dabei häufig für die Rechte der Schwächeren ein und kämpfen gegen Ungerechtigkeiten.

Herbert Knaup als Markus Gellert und Sabine Postel als Isa von Brede kommen beim Publikum besonders gut an, weil sie sich mit Herz, Hirn und Humor für ihre Klient:innen einsetzen. Moralische Dilemmas und persönliche Konflikte stehen dabei oft im Mittelpunkt.

Das Publikum liebt aber besonders die Chemie zwischen den beiden. Sie ziehen (am Ende) immer an einem Strang – und sich gerne gegenseitig auf. Von Brede sagt in Staffel sechs augenzwinkernd über den sehr unangenehmen Exmann von Grellerts Freundin: "Der ist doch ganz in Ordnung und sieht wirklich ziemlich gut aus!" Für ihre schauspielerische Leistung wurden die Darsteller:innen mehrfach ausgezeichnet.

Das könnte dich auch interessieren:

"Die Kanzlei"-Serienstar Herbert Knaup: Mit Frau und Kinder - so lebt der Schauspieler privat

ARD bestätigt das Aus für "Polizeiruf 110"

(Liebes-)Fortsetzung folgt?

Eine neue Staffel wurde bisher noch nicht bestätigt, aber es gibt Hinweise: Ein starkes Argument für eine Fortsetzung ist die sehr stabile Quote von knapp fünf Millionen Zuschauer:innen pro Folge. Im Segment Anwalts-Serien gibt es in Deutschland außerdem nicht viel Konkurrenz und "Die Kanzlei" hält sich jetzt schon seit zehn Jahren.

Es gab sogar schon einen Filmableger der Serie. Im Februar 2022 wurde "Die Kanzlei – Reif für die Insel" ausgestrahlt – ein weiterer Beweis für die große Nachfrage in der Zielgruppe.

Hinzu kommt, dass die Geschichten der Hauptfiguren noch lange nicht auserzählt sind. Am Ende der sechsten Staffel ist das Liebesleben von Anwalt Gellert ein großes Thema. Er will der Staatsanwältin Barbara Geldermann (Esther Schweins) einen Antrag machen. Doch das Timing stellt sich als ungünstig heraus.

In einem Making-Of-Video zum Dreh der sechsten Staffel verrät der Schauspieler Herbert Knaup den Zuschauer:innen, dass seine Figur vor einer Zerreißprobe stehe und zwischen der alten Liebe Isa von Brede und seiner aktuellen Freundin hin- und hergerissen sei. Zurzeit sei er ja mit Barbara Geldermann liiert, "aber wer weiß…" Ein Satz, der noch viel Raum für neue Handlungsstränge aufmacht.

Wir hoffen auf jeden Fall, dass es bald wieder heißt: "Guten Morgen Frau von Brede" und sie dann – wie immer – antwortet mit: "Brede reicht!"