Von Designstudentin entworfen

Karikatur oder liebenswertes Wesen? ESC-Maskottchen "Lumo" sorgt für Diskussionen

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von dea
Lumo - das neue Maskottchen des Eurovision Song Contest 2025

Lumo - das neue Maskottchen des Eurovision Song Contest 2025

Bild: ©SRGSSR


Es ist orange, hat wilde Locken und sorgt derzeit für Diskussionen im Netz – die Rede ist von "Lumo", dem neuen Maskottchen des "Eurovision Song Contest" (ESC). Es entstand bei einem Wettbewerb an der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Basel – doch nicht jeder ist von dem Figürchen begeistert.

ESC-Maskottchen "Lumo" ist "stets singbereit"

Große Augen und eine wuschelige Mähne fallen sofort ins Auge, wenn man das kleine Wesen betrachtet. Mit seinem herzförmigen Gesicht und warmen Farben präsentiert sich Lumo geschlechtsneutral und mit einem Mund, der "stets singbereit" erscheint. Der Name leitet sich laut dem Schweizer ESC-Sender SRG vom Wort "luminous" (leuchtend) ab. Nach Angaben der ESC-Macher verkörpert das kleine Wesen das Motto "United by Music".

"Das ESC-Maskottchen gestalten zu dürfen, bedeutet mir extrem viel"

Lynn Brunner, Gewinnerin des Design-Wettbewerbs

Die Idee hinter dem Entwurf war, dem ESC wieder eine Figur mit Wiedererkennungswert zu geben – als Merchandise-Produkt zum Anfassen, Anfeuern und Feiern. Von Anfang Mai bis zur Ausstrahlung des Eurovision Song Contests am 17. Mai 2025 soll Lumo in den Medien sowie lebensgroß in den Straßen Basels für ESC-Stimmung sorgen. Das Maskottchen wird von Schweizer Herstellern produziert.

Zum ersten Mal in der Geschichte des Wettbewerbs wurde das Maskottchen im Rahmen eines Wettbewerbs an der Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW entwickelt. Insgesamt 36 Studierende kämpften um den besten Entwurf. Lynn Brunner, Studentin im zweiten Semester "Visuelle Kommunikation", setzte sich schließlich durch. Ihr Preis: Tickets für die Proben des ESC 2025. "Das ESC-Maskottchen gestalten zu dürfen, bedeutet mir extrem viel", erklärte sie nach der Bekanntgabe.

Nicht alle sind vom ESC-Maskottchen begeistert

Nicht alle reagierten mit der erhofften Begeisterung auf das neue Maskottchen. Manche kritisieren, es wirke "wie von ChatGPT" entworfen, andere sehen darin eher eine Werbefigur für Süßigkeiten oder – wegen der Haare – eine Karikatur von Donald Trump.

Ob als liebenswertes Symbol für Einheit durch Musik oder als umstrittene Designentscheidung – das kleine Lumo-Wesen hat bereits jetzt sein Ziel erreicht: Es sorgt für Aufmerksamkeit und wird als unverwechselbares Gesicht des Eurovision Song Contest 2025 in Erinnerung bleiben, lange nachdem der letzte Ton in Basel verklungen ist.