Bundestagswahl 2025

Olaf Scholz und Friedrich Merz stellen sich Kinderfragen: "Kannste (nochmal) Kanzler??" in SAT.1

Aktualisiert:

1754215.jpg

Friedrich Merz und Olaf Scholz drücken wieder die Schulbank - und stellen sich den Fragen der neugierigen Kinder.

Bild: Joyn / André Kowalski / Claudius Pflug


Kurz vor der Bundestagswahl stellen sich Olaf Scholz und Friedrich Merz schonungslosen Kinderfragen. Die SAT.1-Sendung "Kannste (nochmal) Kanzler??" läuft am Mittwoch, 12. Februar um 20:15 Uhr in SAT.1 und im Livestream auf Joyn.


"Kannste (nochmal) Kanzler??" am 12. Februar um 20:15 Uhr


"Weil wir Kinder sind, dürfen wir alles fragen!" 18 Schülerinnen und Schüler zwischen 7 und 14 Jahren führen das vielleicht härteste Interview des aktuellen Wahlkampfs mit den Kanzlerkandidaten Friedrich Merz (CDU) und Olaf Scholz (SPD).

Darum geht es in "Kannste (nochmal) Kanzler??"

Es geht ans Eingemachte in "Kannste (nochmal) Kanzler??": "Findest du eigentlich etwas nett an Olaf Scholz?" (Frage an Merz) oder: "In deiner Regierung gab es ja sehr viel Streit. In meiner Schule gibt es einen Streitschlichter. Warum haben Sie als Chef den Streit nicht lösen können?" (Frage an Scholz). Ob die beiden Profis bei so viel Direktheit ins Schwitzen kommen?

Aber auch die großen politischen Themen sparen die Kinder nicht aus. So will Lasse (10 Jahre) vom SPD-Kanzlerkandidaten wissen, ob er die Wehrpflicht wieder einführen will. Und Cosma (13) und Finn (7) fragen Friedrich Merz, was er tun wird, damit die beiden ihre Familien in der Ukraine wieder besuchen können. Außerdem auf dem Stundenplan: die Themen Klimaschutz, drohende Arbeitslosigkeit und Migration.

Wer punktet beim Kreuzverhör im Klassenzimmer? Kann Olaf Scholz die Fragen besser und verständlicher beantworten? Oder überzeugt Friedrich Merz die Kinder mit seinen Erklärungen? Am Ende stellen die Kids den beiden Politikern ihre Zeugnisse aus.

"Kannste (nochmal) Kanzler??" läuft am Mittwoch, 12. Februar 2025, um 20:15 Uhr in SAT.1 und im kostenlosen Livestream auf Joyn - produziert von Redseven Entertainment.