Film-Souvenirs

Penis-Prothese, Schmuck und Autos: Diese skurrilen Andenken haben Stars vom Set behalten

Veröffentlicht:

von Lars-Ole Grap
Nosferatu 2024 Nicholas Hoult als Thomas Hutter  imago images 0784407436

Nicholas Hoult bekam für "Nosferatu" zwar keine Oscar-Nominierung, aber ein anderes ungewöhnliches Andenken.

Bild: IMAGO / Capital Pictures


Schauspieler Nicholas Hoult hat einen ganz besonderen Blickfang in seiner Wohnung: In einem Interview mit "Elle" verriet er, dass er "Graf Orloks Penis-Prothese" aus dem neuen "Nosferatu"-Film mit nach Hause nehmen durfte.

"Ich konnte seine Penisprothese an meinem Bein spüren"

Die Verleihung der 97. Oscars am 2. März rückt immer näher. "Nosferatu" geht mit insgesamt vier Nominierungen ins Rennen, unter anderem in der Kategorie "Bestes Szenenbild" und "Bestes Make-up und Hairstyling".

Zwar wurde der 35-jährige Nicholas Hoult für seine Rolle als Thomas Hutter nicht für eine der begehrten Trophäen nominiert, dafür hat er allerdings ein anderes seltenes und skurriles Andenken: die Penis-Prothese des Grafen Orloks.

In der Neuverfilmung von "Nosferatu" spielt Bill Skarsgård (34) den berühmt-berüchtigten Graf Orlok, besser bekannt als Dracula. Der Oscar-nominierte Make-up-Designer David White kreierte insgesamt über 62 Prothesen, die ein sechsköpfiges Team am "Nosferatu"-Darsteller Skarsgård anbrachte. Vom Kopf bis zu den Füßen, sogar seine Zunge und Augen wurden eingekleidet - einzig seine Fußsohlen blieben unberührt.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube.

Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Nicholas Hoult und Lily-Rose Depp spielen das Paar, das sich dem Vampirfürsten entgegenstellt. In einer Szene saugt Skarsgård Hoult das Blut aus, worauf Regisseur Robert Eggers neugierig fragte: "Wie war das für dich?" Hoult antwortete trocken: "Ich konnte seine Penisprothese an meinem Bein spüren." Eggers fand die Antwort wohl so amüsant, dass er die Prothese einrahmen und Hoult als Souvenir mit nach Hause schicken ließ.

Beim Transport ging der Rahmen allerdings kaputt, also ließ Hoult ihn reparieren. Beim Abholen wurde er gefragt, ob das "eine Art Sammlerstück" sei. Hoult grinste und antwortete: "Ja, das kann man so sagen."

"Stiefbrüder": Will Ferell hat ein intimes Souvenir

Ein ähnliches Andenken wie Nicholas Hoult hat auch Will Ferrell (57) bei sich daheim: Da er die künstlichen Hoden aus der Komödie "Stiefbrüder" nicht einfach in einem Requisitenschrank verstauben lassen wollte, fragte er nach Drehschluss, ob er sie behalten dürfe. Keiner hatte etwas dagegen - und so nennt der Schauspieler sie jetzt sein Eigen und soll sie gerne bei privaten Dinnerpartys hervorholen.

"Die Tribute von Panem"-Stars setzen auf modische Andenken

Etwas weniger intim ist das Film-Souvenir von Josh Hutcherson: In "Die Tribute von Panem - Catching Fire" schenkt Josh Hutchersons Charakter Peeta Katniss ein Medaillon mit einem Bild ihrer Familie und ihres Freundes. Als Erinnerung an die Dreharbeiten schnappte sich der 32-jährige Schauspieler die Requisite heimlich und nahm das sentimental wertvolle Schmuckstück mit nach Hause.

Auch Jennifer Lawrence (34) konnte der Versuchung nicht widerstehen und schnappte sich Erinnerungsstücke von den Dreharbeiten: Sie ist jetzt stolze Besitzerin der Lederjacke und Stiefel, die Katniss in "Die Tribute von Panem" trug.

"James Bond": Erinnerung an 007

Aber auch Geheim-Agenten-Ausrüstung ist begehrt: Im Schreibtisch von Andrew Scotts (48) Charakter C in "James Bond 007: Spectre" lag ein personalisiertes Notizbuch, das zwar nie im Dreh verwendet wurde, aber so cool aussah, dass der Schauspieler es unbedingt behalten wollte. Regisseur Sam Mendes stimmte zu, und heute nutzt Scott das Notizbuch, um seinen Fans zu antworten.


"Supernatural"-Brüder setzen auf Pferdestärken

Im Gegensatz zu dem 007-Notizbuch passt dieses Andenken in keinen Schreibtisch: Das Auto der Winchesters in "Supernatural" war fast genauso ikonisch wie die Hauptdarsteller selbst. Nach dem Serienende sollte es eigentlich auf dem Schrottplatz landen, doch Jensen Ackles (46) und Jared Padalecki (42) hatten da andere Pläne. Ackles hatte schon seit den ersten Drehtagen ein Auge auf das Auto geworfen. Nach dem Abschluss der letzten Folge durfte er sich die heißgeliebte Requisite dann endlich mit nach Hause nehmen. Aber auch Padalecki bekam sein eigenes Fahrzeug - so bleiben die Serien-Brüder für immer mit ihrem Auto verbunden.