Zwei Serien, ähnliches Konzept

Ungewöhnliche Parallelen: So ähnlich sind "Twin Peaks" und "Desperate Housewives"

Aktualisiert:

von Annalena Graudenz
Was haben "Desperate Housewives" und "Twin Peaks" gemeinsam? Mehr als man denkt ...

Was haben "Desperate Housewives" und "Twin Peaks" gemeinsam? Mehr als man denkt ...

Bild: picture alliance / Mary Evans/AF Archive/Twin Peaks | AF Archive; picture alliance / Mary Evans/AF Archive/Cherry All | AF Archive


David Lynch zählt zweifelsohne zu den wichtigsten Filmschaffenden in der Geschichte. Vor allem seine Serie "Twin Peaks" gilt als Inspiration für zahlreiche weitere Erfolgs-Produktionen - diese Werke anderer Regisseure setzen auf die für Lynch typischen Stilmittel. Darunter auch - wer hätte es gedacht - "Desperate Housewives" ...


Du willst dir selbst einen Eindruck machen?


Nicht erst nach dem Tod von Regisseur und Drehbuchautor David Lynch ist klar: Der US-Amerikaner hat die Film- und Fernsehwelt wie kaum ein zweiter geprägt. Er zählt zu den wichtigsten Filmschaffenden der Gegenwart, dessen Werke nicht nur beim Publikum bleibenden Eindruck hinterlassen haben. Seine Filme und Serien gelten als Inspiration für viele neuere Werke anderer Produzenten. Einer seiner bekanntesten Filme ist "Mulholland Drive - Straße der Finsternis", der in einer internationalen Kritikerumfrage 2016 zum bis dahin besten Spielfilm des 21. Jahrhunderts gekürt wurde.

Wofür ist David Lynch bekannt?

Aber auch Serien hat er mit seinem unvergleichlichen Stil bis heute geprägt und inspiriert. David Lynch ist bekannt für seine albtraumhaften, surrealistischen Bilder und das ikonische Sounddesign. Alltägliche Situationen werden mit absurdem oder groteskem Verhalten vermischt. Es gibt oft besonders exzentrische Charaktere in seinen Werken. Zudem schafft er häufig eine Präsenz des "Unheimlichen", bei der Vertrautes in Bedrohliches kippen kann. So bekommen zum Beispiel harmlos wirkende Orte oder Figuren eine dunkle Note.

Was hat Twin Peaks mit "Desperate Housewives" zu tun?

Das beste Beispiel dafür ist seine Erfolgsserie "Twin Peaks". Sie spielt in der auf den ersten Blick idyllischen Kleinstadt Blue Velvet und handelt von der Aufklärung des Mordes an Laura Palmer. David Lynch zeigt immer wieder seine Faszination für all das, was hinter verschlossenen Türen vor sich geht.

Auch die Wisteria Lane, in der die Erfolgsserie "Desperate Housewives" spielt, hat ein ähnliches Motiv im Mittelpunkt. Perfekt gepflegte Vorgärten, hübsche Fassaden, freundliche Nachbar:innen - auf den ersten Blick eine heile Welt. Doch auch hier ist der Tod, ein Suizid, einer der Bewohnerinnen das zentrale Thema und Ausgangspunkt für die verschiedensten Geheimnisse der einzelnen Protagonist:innen.

Welche Serien sind noch von David Lynch inspiriert?

Aber nicht nur "Desperate Housewives" hat viele Parallelen zu David Lynchs Serien-Hit. Auch "Fargo", "Dark" oder das britische Krimidrama "Broadchurch" haben Stilelemente, die wie aus Lynchs Feder wirken. Dunkle Geheimnisse, die langsam an die Oberfläche wollen und das bei ständiger Spannung, die in der Luft liegt. David Lynch hat nicht nur durch seine eigenen Filme und Serien ein echtes Erbe hinterlassen. Bis heute inspirieren seine Werke auch andere große Namen. Definitiv ein Filmemacher, den wir so schnell nicht vergessen werden.