Heidi siebt aus

GNTM 2025: Wer ist raus nach Folge 3? Nach der ersten Fashion-Show muss erneut die Hälfte gehen

Aktualisiert:

von Jan Islinger, Steve Buchta
GNTM 2025, Folge 3, Fashion Show

In Folge 3 von "Germany's Next Topmodel" Staffel 20 laufen die Kandidatinnen ihre allererste Fashion-Show.

Bild: ProSieben/Daniel Graf


In der dritten Folge der Jubiläumsstaffel sind zunächst noch 49 weibliche Models dabei - doch nur für die Hälfte wird die Reise bei "Germany's Next Topmodel" nach der Fashion-Show weitergehen. Bei der Auswahl bekommt Heidi Klum doppelte Unterstützung. Gastjurorinnen sind Designerin Lessja Verlingieri und Supermodel Kristen McMenamy.


+++  Update, 20. Februar 2025 +++

49 Frauen bei der ersten Fashion-Show der Staffel

Schon in der zweiten Woche dürfen die Models ihre Laufsteg-Premiere feiern. In atemberaubenden Kleidern von Lessja Verlingieri laufen die verbliebenen 49 Kandidatinnen von "Germany's Next Topmodel" 2025 bei der ersten Fashion-Show der Jubiläumsstaffel.

Kristen McMenamy gibt den Topmodel-Anwärterinnen wertvolle Tipps für diese Herausforderung. "Auf dem Laufsteg bist du nicht nur ein Model - du bist du selbst. Sag dir selbst: Ich bin die absolute Nummer eins", sagt das Supermodel und hat schließlich den wichtigsten Tipp parat: "Und wenn du fällst, steh auf und lauf weiter. Wir sind Menschen, keine Maschinen."

Und wenn du fällst, steh auf und lauf weiter.

Kristen McMenamy zu den Models

Ein Schwäche-Anfall und viele Abschiede

Gerade hat Xenia noch die freudige Nachricht erhalten, dass Designerin Lessja Verlingieri sie als First Face ihrer Fashion-Show sehen möchte, da gibt es einen kurzen Schock-Moment. Die Aufregung war wohl etwas zu viel für 26-Jährige. Die Kandidatin erleidet einen Schwäche-Anfall.

Doch bestens versorgt von den Notfall-Sanitäter:innen, die genau für solche Fälle stets am Set dabei sind, ist Xenia schnell wieder fit genug, um auf dem Laufsteg zu überzeugen - am Ende bekommt sie Lob von Heidi Klum und kommt mühelos weiter.

Andere Frauen haben deutlich mehr Schwierigkeiten beim Walk. Ob Probleme mit den Schuhen, zu wippender Gang oder fehlende Grazie, nicht alle Kandidatinnen legen einen starken Auftritt hin.

Für Heidi Klum ist die Sache klar: "Von knapp der Hälfte müssen wir uns gleich schon wieder verabschieden."

Video Hintergrund
Videoclip
Germany's Next Topmodel

Entscheidung: Die Hälfte der Kandidatinnen muss gehen

Videoclip • 14:13 Min • Ab 12

Freiwilliger Ausstieg: Angela verlässt GNTM bereits in Woche 2

Noch bevor Heidi Klum über ihr Weiterkommen entscheiden kann, entschließt sich Angela zum freiwilligen Ausstieg aus der Show. Nach einer überstandenen Krebserkrankung in der Vergangenheit hat die 35-Jährige gelernt, gut auf ihren Körper zu hören. Sie räumt ein, dass sie bei GNTM bereits jetzt an ihre Grenzen gekommen sei.

Angela bedankt sich für die Chance, die ihr "Germany's Next Topmodel" geboten hat und kann wie Heidi Klum es ausdrückt "erhobenen Hauptes nach Hause gehen".

Somit bleibt ein Platz mehr für andere Model-Anwärterinnen frei und dieser wird auch dringend benötigt. Denn viele aussichtsreiche Kandidatinnen dürfen sich übers Weiterkommen freuen. Darunter auch das Mutter-Tochter-Gespann Katrin und Lulu. Sie werden zwar für die Entscheidung getrennt, erhalten dann aber jeweils die gute Nachricht: Ihre GNTM-Reise geht gemeinsam weiter.


Muss Leila auf der Couch schlafen?

Leila hat sich hohe Ziele gesteckt, die sie auch klar benennt: "Ich werde das erste Petite Model sein, das GNTM gewinnt!", sagt sie selbstbewusst.

Am Ende von Woche zwei sieht es allerdings zunächst nicht danach aus, denn 25 Kandidatinnen wurden vor Leilas Entscheidung von Heidi Klum bereits weitergeschickt. Damit seien auch schon alle 25 Betten vergeben, konstatiert die Modelchefin. Ist Leila also raus?

"Aber es gibt noch 'ne Couch", sagt Heidi Klum zu Leila, der ein Stein vom Herzen fällt. "Ich will die Couch nehmen, ja!", ruft sie und freut sich über das Weiterkommen in letzter Minute.

Tut mir leid, dass du auf der Couch schlafen musst.

Heidi Klum zu Leila

Kommenden Mittwoch, 26. Februar, sind dann wieder die Männer an der Reihe. Wie es für die Frauen weitergeht, siehst du am Donnerstag, 27. Februar, um 20:15 Uhr auf ProSieben und Joyn.


Ganze Folgen von "Germany's Next Topmodel"


+++ Update, 19. Februar 2025 +++

Nach Male-Model-Premiere: Viele Männer müssen gehen

Die Enttäuschung bei Julian ist groß. Nachdem er im Vorjahr freiwillig ausgeschieden war, reicht es in diesem Jahr nicht fürs Weiterkommen.

Bild: Joyn


Ein denkwürdiger Abend für GNTM: Mit Folge 2 läuft die erste jemals ausgestrahlte Episode, die ausschließlich männlichen Topmodel-Anwärtern vorbehalten ist.

Aus tausenden von Bewerbungen hatte Heidi Klum rund 100 Männer eingeladen, die zum Auftakt in München direkt vor zwei Supermodels laufen dürfen. Denn neben der Modelchefin hat heute Naomi Campbell den Platz eingenommen, um bei der Wahl der besten Männer-Models zu unterstützen.

Ich habe so viele tolle Männer bei meiner Suche nach Germany's Next Topmodel 2025 gefunden, dass ich finde, sie haben einfach mehr Sendezeit verdient.

Heidi Klum

Etliche interessante Kandidaten in München

Aus der Masse hebt sich der 27-jährige Felix F. definitiv ab. Mit leuchtend pinken Haaren und kunterbuntem Outfit ist er wohl einer der schillerndsten Männer auf dem Laufsteg heute. Doch seine wahre Geheimwaffe ist seine ultimativ ansteckende Lache, mit der er bei Heidi Klum und Naomi Campbell punkten kann - next round!

Kandidat Kevin hat bereits für Calvin Klein gemodelt und war für seine Leidenschaft sogar quer durch Asien unterwegs. Zuletzt wohnte er für verschiedene Modeljobs zwei Monate in Hongkong. Auf dem Laufsteg macht sich die Erfahrung direkt bemerkbar und der 24-Jährige landet in der nächsten Runde.

Ein echter Hingucker ist auch Moritz, der sich neben seiner Skate-Karriere gut vorstellen kann, zukünftig auch im Model-Business durchzustarten. Ob er uns demnächst einen Powerslide über den Catwalk präsentiert? Heidi und Naomi hat sein Auftritt jedenfalls bestens gefallen, für ihn geht es ebenfalls weiter.


48 Male Models bleiben übrig

Doch die erste Männer-Folge schreibt nicht nur Happy Endings, denn für viele Kandidaten platzt der GNTM-Traum schon, bevor er so richtig losgegangen ist.

Julian hatte sich letztes Jahr bereits beworben und wäre auch in die engere Auswahl gekommen - doch er schied freiwillig aus. Ein Fehler, den er in dieser Staffel wiedergutmachen will. Doch dieses Mal scheint die Konkurrenz zu stark - und er scheitert bereits beim ersten Catwalk. Seine Enttäuschung ist ihm absolut anzusehen.

Ich bin auf jeden Fall voll geknickt!

Julian

Auch Best Ager Mark trifft es hart. Weil er der Einzige ist, der in seiner Gruppe kein Ticket für die nächste Runde löst, marschiert er niedergeschlagen zurück in den Backstage-Bereich und sinniert schon über mögliche mediale Notlösungen: "Jetzt muss ich's im Dschungelcamp probieren und werd mich da bewerben", scherzt der Dortmunder. Ein bisschen Galgen-Humor muss sein.

Doch wie Mark und Julian geht es heute vielen Männern. Am Ende entscheiden sich Heidi Klum und Naomi Campbell für 48 Male Models, die sie in der nächsten Runde sehen wollen. Damit ist der Traum allerdings für rund die Hälfe aller Kandidaten vorbei.

Wie es für die Männer weitergeht, siehst du kommenden Mittwoch, 26. Februar 2025, um 20:15 Uhr auf ProSieben.

+++ Ursprüngliche Meldung +++

Die Hälfte aller Models muss gehen

Ein schlimmer Tag für Kandidatin Ceyda. Die 22-Jährige war sich recht sicher, in Folge 1 weiterzukommen. Doch am Ende reichte ihre Leistung nicht. Im Backstage-Bereich zeigt sich die Neuköllnerin erschüttert und es kullern Tränen.

Ein schlimmer Tag für Kandidatin Ceyda. Die Neuköllnerin hatte fest damit gerechnet, weiterzukommen. Nach ihrem GNTM-Aus kullern im Backstage-Bereich Tränen.

Bild: Joyn


In diesem Jahr steht "Germany's Next Topmodel" unter einem ganz besonderen Stern. Denn Heidi Klum feiert den 20. Geburtstag der Ausnahme-Show. Zum großen Jubiläum hat die Modelchefin nicht nur allerhand nationale und internationale Stars aus der Mode-Branche geladen, sondern auch das Feld der Teilnehmer und Teilnehmerinnen sichtlich erweitert.

Denn klar, wer 20 Jahre GNTM feiert, braucht auch eine angemessene Zahl an Models. Und so hat Heidi Klum statt den üblichen 30 bis 40 sage und schreibe 200 Kandidatinnen und Kandidaten zu den Auftakt-Folgen geladen. Den Anfang machen 100 weibliche Models in Folge 1, nächsten Mittwoch geht es dann für weitere 100 Male Models auf den Laufsteg.

Aus tausend Bewerbungen habe ich mich für knapp 100 potenzielle Models entschieden, die ich alle persönlich kennenlernen möchte.

Heidi Klum

Die Highlights aus Folge 1

Schon auf den ersten Blick lässt sich das große Potenzial der diesjährigen Auswahl erkennen. Das zeigt bereits Kandidatin Josy, die nicht nur als Rapperin in einer Girlband eine tolle Figur macht, sondern direkt beweisen darf, dass sie den Catwalk im Griff hat. Kein Wunder, es ist nicht der erste Model-Job für die Münchnerin. Entsprechend fällt auch das Urteil der Jurorinnen aus. "Tolle Augen, tolles Lächeln, wunderschöne Haare, cooler und lässiger Walk", schwärmt Heidi und schickt die 19-Jährige gleich eine Runde weiter.

Erfahrung auf dem Laufsteg? Das ist wohl auch das passende Stichwort für Dani. Die 20-Jährige durfte bereits für Joop modeln und hat eine beachtliche Zahl an Follower:innen auf TikTok. Auch für sie geht die GNTM-Reise direkt weiter.

Melina ist mit einer klaren Botschaft zu GNTM gekommen. Intoleranz, so stellt sie klar, hat keinen Platz in ihrem Mindset.

Leuten, die nichts von Body-Positivity halten, zeige ich den Mittelfinger.

Melina

Mit der richtigen Attitude und einer gehörigen Portion Selbstbewusstsein geht es auch für Melina weiter.

Modelnde Verwandtschaft und ein Fauxpas auf dem Catwalk

Die nächste Kandidatin hat das Modeln gewissermaßen im Blut. Denn Marlenes Oma war bereits ein erfolgreiches Bein-Model und hatte sogar ihre eigene Agentur. Da ist der Weg als Enkelin ja schon beinahe vorbestimmt.

Doch was wäre eine Auftakt-Folge GNTM ohne den ein oder anderen Fauxpas? In dieser Staffel heißt der Pechvogel Jess. Als die selbstbewusste Schweizerin in ihrem Metallic-Mesh-Top vor Heidi und Tochter Leni Klum läuft, ist deutlich mehr Dekolleté zu sehen als ursprünglich geplant. Ups!

Viele Abschiede in Folge 1

Doch mit den vielen geladenen Kandidatinnen gehen auch deutlich mehr Abschiede einher. Das wird bereits am Ende von Folge 1 deutlich.

Besonders schwer trifft es Topmodel-Anwärterin Ceyda. Die 22-Jährige war zunächst völlig euphorisch beim Casting erschienen, doch am Ende reicht es nicht für die Neuköllnerin. Danach ist die Enttäuschung bei Ceyda riesig und es kullern Tränen.

Video Hintergrund
Videoclip
Germany's Next Topmodel

Bittere Enttäuschung nach dem Aus: "Ich geh jetzt einfach zu McDonalds!"

Videoclip • 06:06 Min • Ab 12

Auch Kandidatin Emma kann den Frust nach dem GNTM-Aus nicht verbergen und lässt ihren Gefühlen freien Lauf: "Meine Eltern haben mich schon sehr stark supportet, das fühlt sich gerade an, als ob man versagt hätte."

Ceyda und Emma stehen an diesem Tag aber vielmehr stellvertretend für viele Kandidatinnen. Insgesamt 51 Topmodel-Anwärterinnen scheiden aus, nur 49 kommen weiter.

Wie es für die restlichen Kandidatinnen weitergeht, siehst du Donnerstag, 20. Februar 2025, um 20:15 Uhr auf ProSieben und Joyn. Doch davor heißt es erstmal Showtime für die Male Models. Sie geben ihr Laufsteg-Debüt vor Heidi Klum und Naomi Campbell nächsten Mittwoch, 19. Februar, auf dem neuen Sendeplatz.

Mehr entdecken