100.000 Euro für einen guten Zweck
Das hat Sarah Engels mit ihrer Gewinn-Summe von "Schlag den Star" vor
Aktualisiert:
von teleschau"Wenn ich falle, versuche ich, dem etwas Positives abzugewinnen." Sarah Engels sieht in jedem Hindernis eine Herausforderung.
Bild: 2024 Getty Images/Hannes Magerstaedt
Am 15. Februar siegte Sarah Engels bei "Schlag den Star". Jetzt verriet sie auf Instagram: "Mit dem Gewinn möchte ich meine Herzens-Vision erfüllen."
Es war die schnellste Entscheidung in der Geschichte von "Schlag den Star": Nach drei Stunden und 44 Minuten hatte Sarah Engels das Duell gegen Reality-Star Evelyn Burdecki gewonnen. Nie zuvor in den bisherigen 61 Folgen war die ProSieben-Promi-Spielshow vor Mitternacht zu Ende gegangen.
Verpasst? Hier gibt's die Folge zum Nachschauen
Schon kurz danach war für die Siegerin klar, was sie mit dem Gewinn von 100.000 Euro machen würde. Auf ihrem Instagram-Kanal verkündete Sarah Engels ihre Vision: "die Gründung meiner eigenen Stiftung 'Starke Mädchen'". Die Sängerin will Mädchen und Frauen dabei unterstützen, für sich einzustehen und ihren eigenen Weg zu gehen.
Sarah Engels "weiß, wie es ist, sich machtlos zu fühlen"
Die "DSDS"-Finalistin von 2011 möchte etwas bewirken und die Welt verändern. Und sie weiß, wie es ist, sich als Mädchen oder Frau machtlos zu fühlen, wie sie auf Instagram schreibt: "Ich kenne die Angst, die Zweifel, das Gefühl, eingeschüchtert und allein zu sein. Die Ungerechtigkeit, die so laut schreit - und doch oft ungehört bleibt."
Die Stiftung sei für Mädchen, "die vergessen wurden oder sich selbst verloren haben, für Mädchen und Frauen, die Gewalt erleben, körperlich oder seelisch, für alle, die wissen sollen: 'Du bist nicht allein'".
Ein Thema, das Sarah Engels auch in ihrer Single "Starke Mädchen" besingt. Die Ballade widmete sie ihrer Tochter Solea (3), mit der klaren Botschaft: Aus starken Mädchen werden starke Frauen. Mit Zeilen wie "Starke Mädchen schreiben ihren eigenen Film, greifen nach den Sternen, mit unbändigem Willen" macht die Sängerin deutlich, dass "stark sein" bedeutet, für sich einzustehen und seinen eigenen Weg zu gehen, auch wenn es schwer ist.
Sarah Engels stellt ihr Lieblingsrezept vor
Die "Schlag den Star"-Siegerin hat das Kämpfen gelernt
Auch Sarah Engels hat schon so manche Herausforderung hinter sich: Erst nach zwei vergeblichen Anläufen sang sie sich 2011 ins "DSDS"-Finale. Ihre Ehe mit Finalgegner Pietro Lombardi hielt nur drei Jahre, 2019 folgte die Scheidung. Und mitten in der Vorbereitung auf ihren ersten Marathonlauf zog sich Sarah im Februar 2024 dann auch noch einen Kreuzbandriss zu.
Doch die Sängerin, die mittlerweile mit Ex-Fußballprofi Julian Büscher verheiratet ist, steht immer wieder auf. Und diese innere Stärke möchte sie im Rahmen ihrer Stiftung auch anderen Mädchen und Frauen vermitteln. "Ich weiß, dass ich damit nicht die ganze Welt retten kann", schreibt sie auf Instagram. "Aber wenn ich es schaffe, auch nur ein paar Mädchen und Frauen auf ihrem Weg in ein freieres, glücklicheres Leben zu unterstützen, dann ist das für mich schon alles."
Sarah in ihrer ersten Hauptrolle
Mehr entdecken
Schicksalsschläge und Hoffnungsschimmer
"Die Kanzlei"-Star Sabine Postel ganz privat: So lebt sie abseits der Kamera
Er spielt Dr. Ben Ahlbeck
"In aller Freundschaft - die jungen Ärzte"-Star Philipp Danne: So lebt er privat mit Frau und Kind
Kindheit, Karriere, Liebesleben
"In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte": So lebt Marijam Agischewa privat mit Mann und Tochter
Wiedersehen
"In aller Freundschaft": Diese Figur kommt nach drei Jahren endlich zurück
Was wissen wir über sie?
"In aller Freundschaft"-Star Sanam Afrashteh: Das ist über ihr Privatleben bekannt
Krimi-News
Neuzugang bei den "Rosenheim-Cops": "Sturm der Liebe"-Star dabei
Privates Glück
Das ist der neue Mann an Simone Thomallas Seite
"Tatort"-Star Fabian Hinrichs als Zeitforscher
"Spreewaldkrimi - Böses muss mit Bösem enden": Das steckt hinter dem dramatischen Finale
Krimi-Vorschau
Doppelt gesehen! Yvonne Catterfeld in "Wolfsland" mit zwei Butsches