Star im Porträt

Nadja Uhl privat: So lebt die Schauspielerin mit Mann und Kindern

Aktualisiert:

von Lars-Ole Grap
Nadja UHL (Schauspielerin) 489231863

In diversen Film- und Serienrollen begeistert Nadja Uhl mit schauspielerischem Know-how. Aber wie erfüllt ist ihr Privatleben?

Bild: picture alliance / SvenSimon | Frank Hoermann/SVEN SIMON


Nadja Uhl zählt definitiv zu den vielseitigsten deutschen Schauspielerinnen. Das beweisen auch ihre zahlreichen Auszeichnungen - darunter der Silberne Bär und der Deutsche Fernsehpreis. Was bewegt den Film- und Fernseh-Stars abseits des Rampenlichts? Ein Blick in ihren Familienalltag verrät mehr.

Nadja Uhl hat die deutsche Film- und Fernsehwelt nachhaltig geprägt. Die 1,68 Meter große Schauspielerin wurde 1972 in Stralsund geboren und entdeckte früh ihre Leidenschaft für die Bühne. Aufgewachsen bei ihrer alleinerziehenden Mutter in Franzburg, sammelte sie schon als Kind erste Erfahrungen im Theater und vor der Kamera.

Heute zählt sie zu den wandelbarsten Schauspielerinnen Deutschlands: Nach zahlreichen Film- und TV-Auftritten feierte Uhl ihren Durchbruch als Tatjana in Volker Schlöndorffs "Die Stille nach dem Schuss". Es folgten große Kinorollen wie in "Der Baader Meinhof Komplex", "Mogadischu" oder "Männerherzen" zusammen mit Til Schweiger und Florian David Fitz.

Beruflich läuft es für die charismatische Darstellerin also bestens - doch wie steht es um ihr Privatleben? Auch hier hat Nadja Uhl ihr Glück längst gefunden: Seit über zwanzig Jahren ist sie mit ihrem Partner Kay Bockhold zusammen, der nicht nur ihr Lebensgefährte, sondern auch ihr Manager ist. Die beiden halten ihr Privatleben weitgehend aus der Öffentlichkeit heraus, doch so viel ist bekannt: Aus ihrer Beziehung gingen zwei Töchter hervor. Nach vielen Jahren in Berlin haben sie vor einiger Zeit ihren Lebensmittelpunkt nach Potsdam verlegt. Hier leben sie in einem Mehrgenerationenhaus, in dem nicht nur ihre Familie, sondern auch zahlreiche Freunde ein Zuhause finden.

Trotz ihrer langjährigen Beziehung zu Kay Bockhold begegnete Nadja Uhl dem Thema Hochzeit mit Skepsis. Sie machte in der Vergangenheit gegenüber der Wochenzeitschrift "Bunte" deutlich, dass sie keine Pläne für eine Eheschließung habe und mit dem Konzept wenig anfangen könne. Ob sich ihre Einstellung inzwischen geändert hat, bleibt unklar - Hinweise darauf gibt es jedenfalls keine.

Es steht keine Hochzeit auf dem Plan, ich akzeptiere, dass andere Leute so was schön finden und unbedingt wollen. Aber ich habe kein Verhältnis zum Heiraten.

Nadja Uhl

Nadja Uhl: Fertigpizza fürs Familienglück

Perfektion strebt Nadja Uhl nicht an - und das gilt auch für ihre Familie. Sie betonte einst in einem Interview, dass sie nie eine "ideale" Familie waren, aber immer wussten, wie wichtig ihre Liebe zueinander ist. Diese unendliche Zuneigung habe sie mit ihren Kindern und ihrem Mann immer zusammengeschweißt. Gemeinsame Rituale, wie das Zusammensitzen beim Essen, sind ihr deshalb besonders wichtig. Für sie muss es nicht immer ein aufwendiges Fünf-Gänge-Menü sein - auch eine Fertigpizza kann durchaus mal ausreichen.

Doch trotz ihrer Rolle als Herzstück der Familie weiß Uhl auch, wie wichtig es ist, eigene Bedürfnisse und Grenzen zu setzen. Für die Schauspielerin ist außerdem eine gute Streitkultur essenziell. Sie bedauert, dass heute oft nur noch der Wunsch nach "Recht haben" im Raum steht und der Dialog verloren geht. Ihrer Meinung nach ist es wichtig, die eigenen Standpunkte zu hinterfragen, Interesse für andere Perspektiven zu entwickeln und einander zuzuhören.