Wird es eine Überraschung geben?

BAFTA-Triumph für "Konklave" & "The Brutalist": Wie hoch stehen ihre Chancen auf einen Oscar?

Aktualisiert:

von Annalena Graudenz

Nach der BAFTA-Verleihung erst recht! "Der Brutalist" und "Konklave" gelten als heiße Anwärter auf einen Oscar-Gewinn für die Kategorie "Bester Film".

Bild: AdobeStock | IMAGO / Landmark Media | IMAGO / Landmark Media


Am Wochenende war es so weit: Die BAFTAs wurden verliehen. Die British Academy Film Awards gelten als heißer Indikator für die im März stattfindende Oscar-Verleihung. Welche Filme haben jetzt die größten Chancen auf einen weiteren Gewinn?


Es ist Award-Season und damit die wohl wichtigste Zeit in Hollywood. Von den Golden Globes über die BAFTAs bis zur Oscar-Verleihung - jetzt entscheidet sich, was die besten Filme und wer die größten Filmschaffenden des vergangenen Jahres waren. Während sich von Anfang an Favoriten herauskristallisierten, gibt es dennoch eine ganze Liste an verdienten Nominierten - die Anfang März zu überraschenden Oscar-Siegern werden könnten.

Die Gewinner der BAFTAs 2025

Während bei den Golden Globes "Der Brutalist" zu den großen Abräumern zählte und den Preis als "Bester Film" gewann, bekommt das Filmdrama bei den British Academy Film Awards ordentlich Konkurrenz. Vor allem der Thriller "Konklave" räumte an diesem Wochenende ab. Er gewann in gleich mehreren Kategorien: "Bestes adaptiertes Drehbuch", "Bester Film", "Bester britischer Film" sowie "Bester Schnitt". Aber auch "Der Brutalist" konnte in Großbritannien glänzen, er gewann ebenfalls in mehreren Kategorien: "Beste Kamera", "Beste Regie", "Beste Filmmusik" und "Bester Hauptdarsteller".

Aber auch andere Streifen haben die Jury überzeugt. Unter anderem konnten "Emilia Pérez", "A Real Pain", "Dune: Part Two" sowie "Wicked" den bedeutendsten nationalen Filmpreis Großbritanniens in Kategorien wie "Bester nicht-englischsprachiger Film", "Bester Nebendarsteller", "Beste visuelle Effekte" oder "Beste künstlerische Leistung" mit nach Hause nehmen.

"And the Oscar goes to …?"

Nun bleibt die spannende Frage, wer wohl dieses Jahr den wichtigsten Filmpreis der Branche gewinnen wird? Sieht die Oscar Academy "Der Brutalist" oder "Konklave" vorn - oder gibt es doch einen Überraschungssieger? Zu Beginn der Award-Saison galten vor allem "Emilia Pérez" mit 13 Nominierungen und "The Brutalist" sowie "Wicked" mit zehn Nominierungen als absolute Favoriten.

Doch spätestens nach diesem Wochenende ist klar: Das Blatt kann sich schnell wenden. Schauspielerin Mikey Madison gewann den BAFTA-Award als beste Hauptdarstellerin für ihre Rolle in "Anora" - was sie direkt zu einer heißen Anwärterin auf einen Oscar macht. Insgesamt hat der Film gute Karten, zum überraschenden Sieger zu werden. Aber letztendlich macht das die Oscar-Verleihung ja auch jedes Jahr so spannend: Das Publikum weiß vorher einfach nie, wer am Ende den Goldjungen in den Händen halten wird. Wir sind jedenfalls schon ganz gespannt.