Jetzt auf Joyn streamen
"Homeland": Ist das die beste Rolle von Claire Danes?
Veröffentlicht:
von Christian StüweDie Schauspielerin hat in einigen ikonischen Filmen und Serien mitgespielt - doch kaum eine ihrer Figuren ging so unter die Haut wie Carrie Mathison in "Homeland"
Bild: picture alliance / Everett Collection | ©Showtime Networks Inc./Courtesy Everett Collection; picture alliance / Evan Agostini/Invision/AP | Evan Agostini
Claire Danes bekam für die Darstellung der CIA-Agentin Carrie Mathison in "Homeland" zahlreiche Preise. Und das völlig zu Recht, sie schuf eine der spannendsten Figuren der jüngeren TV-Geschichte. Von der Leistung der Schauspielerin kannst du dir jetzt selbst ein Bild machen und alle acht Staffeln "Homeland" jederzeit auf Joyn streamen!
In der vierten Staffel von "Homeland" zeigt Claire Danes eine völlig neue Facette in ihrer Rolle als Geheimagentin Carrie Mathison.
(Achtung, ab jetzt kommen Spoiler! Schaue am besten die Serie vorher an!)
Lust auf spannende Agenten-Action?
Sie ist Mutter geworden, der Vater der kleinen Franny ist der mittlerweile im Iran hingerichtete Nicholas Brody (Damian Lewis).
Die Mutterschaft stellt Mathison, die an einer bipolaren Störung erkrankt ist, vor völlig neue Herausforderungen. Es fällt der Agentin schwer, gleichzeitig Mutter zu sein, sich um sich und ihre Krankheit zu kümmern und ihren Pflichten für die CIA gerecht zu werden.
Hinzu kommt: Auf emotionaler Ebene erinnert sie die stark dem Vater ähnelnde Tochter an Brody und ihre nicht bewältigte Trauer.
Carrie Mathison: Ein Beinahe-Drama im Badezimmer
Dieser Widerspruch, diese innere Zerrissenheit gipfelt in einer Szene der zweiten Folge der vierten Staffel von "Homeland", in der Mathison ihre kleine Tochter badet.
Die eigentlich friedliche Situation nimmt plötzlich eine unheilvolle Wendung, als die Agentin für einen kurzen Moment erwägt, ihre Tochter im Badewasser zu ertränken. Gerade noch rechtzeitig kommt sie wieder zur Besinnung.
Claire Danes spielt dieses Beinahe-Drama so intensiv, dass das Zuschauen schwerfällt. Und es ist bei weitem nicht die einzige Meisterleistung der 45-jährigen amerikanischen Schauspielerin in den acht Staffeln der Serie "Homeland". Danes weint, sie zweifelt, sie wütet, sie lacht – und wirkt dabei immer authentisch.
Claire Danes spielt Carrie Mathison herausragend gut
Mathison ist ebenso genial, wie skrupellos. Mal ist sie die eiskalte Agentin, die geschickt Verhöre durchführt oder mit Terroristen verhandelt. Dann ist sie wieder die verletzliche Carrie, die ihre bipolare Störung vor ihren Kolleginnen und Kollegen verheimlicht und mit Medikamenten zu kontrollieren versucht.
Wobei Mathison auch bereit ist, ihre Medikamente abzusetzen, wenn sie dies als erfolgversprechend für ihre Mission ansieht. Ihre Wut über die Anschläge des 11. September treibt sie oft genug bis zum Äußersten. Sie ist bereit, selbst größte Opfer für den Erfolg und die Sicherheit der USA zu bringen.
Ihre Liebesbeziehungen sind ebenso von Höhen und Tiefen geprägt, wie ihr Verhältnis zu Kolleginnen und Kollegen und ihrem Mentor Saul Berenson ("Criminal Minds"-Star Mandy Patinkin). Mit ihrer hervorragenden Darstellung macht Claire Danes die innere Zerrissenheit der Figur förmlich greifbar.
In der Thriller-Serie geraten Carrie (Claire Danes) und Saul (Mandy Patinkin) öfter aneinander.
Bild: picture alliance / Everett Collection | ©Showtime Networks Inc./Courtesy Everett Collection
Claire Danes erhielt für "Homeland" zahlreiche Auszeichnungen
Weshalb es wenig überraschend ist, dass die New Yorkerin für "Homeland" mit zahlreichen Preisen geehrt wurde. Alleine dreimal wurde sie als beste Hauptdarstellerin mit dem Golden Globe ausgezeichnet, zweimal gewann sie den Emmy in derselben Kategorie.
Auf eine äußert erfolgreiche Karriere als Schauspieler konnte Claire Danes allerdings schon vor "Homeland" zurückblicken. Ihren ersten Golden Globe und eine Emmy-Nominierung brachte ihr die Rolle in "Willkommen im Leben" ein, in der Coming-of-Age-Serie spielte sie die 15-jährige Schülerin Angela Chase, ihr Co-Star war Jared Leto, der später für seine Nebenrolle in "Dallas Buyers Club" einen Oscar gewinnen würde.
An der Seite von Matt Damon war sie 1997 in der John-Grisham-Verfilmung "Der Regenmacher" zu sehen, die beiden wurden sogar kurzzeitig ein Paar. Heute ist Danes mit ihrem Kollegen "Homeland"-Hugh Dancy (den man auch aus "Hannibal" kennen kann) verheiratet, mit dem sie zwei Söhne und eine Tochter hat.
Claire Danes spielte mit den größten Stars – ihre größte Rolle hat sie aber in "Homeland"
Danes war in weiteren großen Rollen zu sehen, in "Terminator 3 – Rebellion der Maschinen" neben Arnold Schwarzenegger, mit Leonardo DiCaprio in "Shakespeares Romeo + Julia" und in "The Hours – Von Ewigkeit zu Ewigkeit" mit Nicole Kidman, Julianne Moore und Meryl Streep.
Ihre beste Rolle ist jedoch zweifellos die der Carrie Mathison in "Homeland". Claire Danes hat es mit ihrem intensiven Spiel geschafft, eine der ikonischsten Figuren der jüngeren TV-Geschichte zu schaffen – mit der sie wohl für den Rest ihres Lebens immer wieder in Verbindung gebracht werden wird.
Spannende Fälle lösen auch die Agenten von "Navy CIS", alle 22 Staffeln findest du ebenfalls auf Joyn: